Menu
Menü
X

Passionszeit und Ostern

Ostern – das ist wohl der wichtigste christliche Feiertag. Nicht umsonst bereiten Christinnen und Christen auf der ganzen Welt sich 7 Wochen lang fastend auf ihn vor; begehen wir an vielen Orten mit Passionsandachten die Leidenszeit Jesu; begleiten wir ihn auf seinem Weg Richtung Tod, aber auch Richtung ewiges Leben.

© José Harvey / fundus.ekhn.de

Kreuz und Auferstehung - Veranstaltungen in der Karwoche und an Ostern

Wir laden herzlich ein zu unseren verschiedenen Gottesdiensten und Veranstaltungen in der Karwoche und an Ostern!

Jemand zündet eine Kerze an der Osterkerze in einer Kirche an. © Rolf Oeser / fundus.ekhn.de

Vertraut den neuen Wegen...

"Gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.", so schreibt Kirchenvorstandsvorsitzende Daniela Dörsam in ihrem Vorwort für die neue Ausgabe des Gemeindebriefs.

Daniela Dörsam

Neuigkeiten

16.11.2023 MA

Weihnachten und Jahreswechsel 2023

Wir laden Sie ganz herzlich ein zu unseren Weihnachtsgottesdiensten. Auch in diesem Jahr feiern wir das Wunder des Heiligen Abend an ganz unterschiedlichen Orten in unserer Gemeinde.

16.11.2023 MA

Weihnachtsspiel am 1. Weihnachtstag

Nach längerer – auch Coronabedingter-Pause meldet sich das CherubsTheater wieder auf der Bühne zurück. Mit einem Teil unserer Schauspieltruppe wollen wir ein kleines Schauspiel rund um die Weihnachtsgeschichte realisieren.

16.11.2023 MA

Frauenkreis und Frauenhilfe treffen sich

Es ist ein wunderbarer Gedanke, den Brigitte Morweiser, Leiterin des Frauenkreises in Reisen an Pfarrerin und Pfarrer Albert weitergab: Könnten sich die beiden Frauenkreise aus Reisen und Birkenau denn nicht einmal gegenseitig besuchen? Wir waren als Pfarrerin und Pfarrer überglücklich über diese Anfrage, denn es zeigt, wie sehr die beiden Kirchengemeinden zusammenwachsen.

16.11.2023 MA

Erntedank 2023

Am 1. Oktober haben wir in unserer Kirche mit einem Festgottesdienst, gehalten von Pfarrerin Albert, das Erntedankfest gefeiert. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von unserem Kirchenchor, mit Unterstützung aus dem Kirchenchor Birkenau.

16.11.2023 MA

Fröhlicher Gemeindeausflug nach Bingen

Am 16. September machten sich bei bestem Wetter rund 50 Gemeindemitglieder aus Birkenau und Reisen gemeinsam mit Pfarrerin Alison Albert und Pfarrer Marcel Albert auf den Weg in das wunderschöne Städtchen Bingen am Rhein.

15.10.2023 Red

Friedensgebet in Birkenau

Die Evangelische Kirchengemeinde in Birkenau lädt zu einem Friedensgebet am kommenden Freitag, 20.10.2023 um 18:15 Uhr in Die Evangelische Kirche in Birkenau ein. Auch wir beten für den Frieden mit einem 10 minütigen "Friedensläuten" am Freitag um 18 Uhr.

24.09.2023 Red

Erntedank in Reisen am 1. Oktober

Die Evangelische Kirchengemeinde Reisen lädt herzlich ein zum Erntedankfest am Sonntag, 1. Oktober um 11 Uhr in der Evangelischen Kirche in Reisen.

07.09.2023 Red

Konfis backen Brot für die Tafelarbeit

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinden Birkenau, Reisen und Mörlenbach backen Brot und verkaufen es für den guten Zweck. IDer Verkauf des Brotes wird am Mittwoch 13. September stattfinden. Um 17:30 Uhr beginnt eine kurze Andacht mit Pfarrerin Alison Albert, Pfarrer Marcel Albert und Gemeindepädagogin Anke Thürigen in der "Oase der Stille" an der Evangelischen Kirche in Reisen.

08.08.2023 Red

Wussten Sie schon, dass...?

Auf dieser Seite informieren wir Sie kurz und knapp über wichtige Dinge und Ereignisse in unserer Kirchengemeinde:

 

top