Menu
Menü
X

Ordination von Alison Albert - Eine neue Pfarrerin für Birkenau und Reisen

bbiew
Und so sieht eine ordinierte Pfarrerin aus! (links im Bild Bild die Vorsitzende des Kirchenvorstands Reisen Daniela Dörsam)

Pfarrerin Alison Albert hat in den Evangelischen Gemeinden Birkenau und Reisen ihre erste Pfarrstelle angetreten. In den beiden Gemeinden ist sie jeweils mit einem halben Dienstauftrag tätig. Die 28jährige wurde am Sonntag vom Starkenburger Propst Stephan Arras ordiniert.

bbiewe

Den kompletten Artikel finden Sie hier:

ev-kirche-reisen.ekhn.de/index.php

Gemeinsam feiern die Ev. Kirchengemeinden Reisen, Birkenau und Mörlenbach das Reformationsfest

Ev. Kirchengemeinde Reisen
Pfarrer Dieter Wendorff führt Anita Wemhoff in ihr Amt als Kirchenvorsteherin ein
Ev. Kirchengemeinde Reisen
Reformationsgottesdienst der Kirchengemeinden Reisen, Birkenau und Mörlenbach

Die Kirchengemeinde Reisen blickt  auf einen Reformationsgottesdienst zurück, welcher in Kooperation mit den Kirchengemeinden Birkenau und Mörlenbach stattfand.
Der Gottesdienst wurde von Pfarrerin Edith Unrath-Dörsam und Pfarrer Dieter Wendorff gehalten und musikalisch von Helmut Kadel (Orgel) Sonja Stein (Gesang) und Matthias Wollenweber (Flöte) begleitet.
Die Kirchenvorstände Helmut Sürie aus Mörlenbach und Simone Satorius aus Reisen sowie die Konfirmanden aus Reisen unterstützen das Reformationsfest. In diesem Rahmen wurde Anita Wemhoff offiziell in ihr Amt als Kirchenvorsteherin eingeführt.
Für Kinder und Jugendliche bot die Gemeindepädagogin Anke Thürigen während des Gottesdienstes eine Fackelwanderung an.

 

 

Frühstückskirche

Ev. Kirche Reisen

Am 10. Oktober hatte der Kirchenvorstand zur Frühstückskirche eingeladen. Während des Gottesdienstes, gehalten von Dr. Melanie Rohn, gab es immer wieder Pausen, um gemeinsam in der Kirche zu frühstücken.
Die Gottesdienstbesucher wurden von unseren Konfirmanden bedient und mit einem reichhaltigen Frühstück verwöhnt. Der Gottesdienst dreht sich um die Frage „Wie ist das Himmelreich“. Das lud natürlich zu interessanten Gesprächen ein. Vielleicht denken auch Sie einmal darüber nach, was für Sie persönlich das Himmelreich bedeutet. Wie stellen Sie es sich vor, oder haben Sie es gar schon einmal erlebt? Im nächsten Frühjahr wird es wieder eine Frühstückskirche geben.

O HAPPY DAY! Tafelaktionstag 2021 - Wir sind Spendenkönig!

Ev. Kirchengemeinde Reisen
Gottesdienst am Tafelaktionstag mit dem Chor Vocación

Den kompletten Artikel finden Sie hier: ev-kirche-reisen.ekhn.de/index.php

Mit einem „Freiluft-Tafelgottesdienst“ hat die Evangelische Kirchengemeinde Reisen die Aktivitäten zum Tafelaktionstag 2021 gestartet.

Dekanat
Die Tafelaktiven: v.l. Gisela Krüger, Simone Satorius, Ute Weber-Schäfer, Brigitte Morweiser und Heide Haneke

Diakon Wolfgang Grün stellte das Gebot der Nächstenliebe und dessen tiefe Verwurzelung in Gottes Liebe zu den Menschen in den Mittelpunkt seiner Predigt.

Gisela Krüger, ehrenamtliche Mitarbeiterin der ersten Stunde in der „Rimbacher Tafel“, erzählte  aus ihrem Arbeitsalltag in der Tafel und den beglückenden Momenten, wenn „die Dankbarkeit der Kunden zu Herzen geht“. So habe ihr ein kosovarischer Flüchtling, den sie über die Jahre als Tafelkunden betreut habe, kürzlich einen Band deutschsprachiger Gedichte aus eigener Hand überreicht und sich für die liebevolle Unterstützung bei ihr bedankt. Das habe sie sehr berührt.

Spiele für die Spendenbox

Simone Satorius, die den Tafelaktionstag federführend organisierte hatte, dankte allen, die sie dabei unterstützt hatten. Einen besonderen Dank richtete sie an Brigitte Morweiser. Sie war nicht nur lange Jahre Tafelobfrau der Gemeinde, sondern ist auch Gründerin des Spielekreises der Kirchengemeinde, den sie – sofern nicht gerade eine Pandemie sie bremst – einmal monatlich organisiert. Brigitte Morweiser trat  dann auch vor die Gemeinde und überreichte die gut gefüllte Spendenbox, die der Spielekreis traditionell der Tafelarbeit widmet. Sie erzählte von den vergnüglichen Zockereien der Runde, bei denen es aber nie um Geld oder ums Gewinnen, sondern um die Gemeinschaft, den Spaß und die Unterstützung der Tafelarbeit ginge. 

Nach dem Gottesdienst lud die Kirchengemeinde die Gottesdienstteilnehmerinnen und –teilnehmer aber auch alle Kuchenliebhaber aus nah und fern dazu ein, für den guten Zweck, den sonntäglichen Kaffeetisch mit hausgemachten Köstlichkeiten zu bereichern. Und nicht wenige machten gerne davon Gebrauch.

Aus eins mach zwei

So konnte Simone Satorius berichten, dass beim Auftakt des Tafel-Aktionstages bereits 333 Euro zusammenkamen. „Diese Summe wird unser Dekanat verdoppeln, so dass wir die Tafelarbeit mit 666 Euro unterstützen können. Das ist schön und ich sage ein herzliches Dankeschön“, erklärte Simone Satorius, die zudem ankündigte, dass man auch zum Schwerpunkt des Aktionstages, am 19. September, wieder aktiv werden wolle, an dem sich dann alle Evangelischen Gemeinden im Weschnitztal beteiligen werden.

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hatte angekündigt, insgesamt 5.000 Euro zur Verfügung zu stellen, mit denen alle eingehenden Spenden verdoppelt werden sollen.

(Fotos und Redaktion: Christian Rupp, Fundraising, Evangelisches Dekanat Bergstraße)

Reformationsgottesdienst „500 und 2“

Wir haben am 31. Oktober einen festlichen Gottesdienst im Rahmen unserer Kooperation mit den Kirchengemeinden Mörlenbach und Birkenau erlebt. Thema des Gottesdienstes war das Kirchenlied Ein feste Burg ist unserer Gott von Martin Luther.

Vier Chöre haben sich speziell für das Reformationsfest zu einem großen Projektchor zusammengeschlossen. Der evangelische Kirchenchor Birkenau unter der Leitung von Christiane Gürtler, der Singkreis der evangelischen Kirchengemeinde Mörlenbach unter der Leitung von Beate Jahreis, der Familienchor der Kirchengemeinde Mörlenbach und der Kirchenchor Reisen beide unter der Leitung von Carolin Raschke.

Pfarrerin Edith Unrath-Dörsam, aus Mörlenbach und Pfarrer Dieter Wendorff aus Birkenau haben sich an der Fürbitte beteiligt.

Während die Erwachsenen Gottesdienst feierten, hat Anke Thürigen, Gemeindepädagogin der Kirchengemeinden Birkenau und Mörlenbach, den Kindern und Jugendlichen eine Fackelwanderung durch Reisen angeboten. Im Anschluss an die Wanderung gab es heißen Orangensaft und Lutherkeks für die Jüngeren. Für die Erwachsenen gab es Sekt.

Nachteulengottesdienst mit Sängerin Anette Wissel

Thema unseres diesjährigen Nachteulengottesdienstes mit Laternen am 26. Oktober war das schöne Abendlied Der Mond ist aufgegangen von Matthias Claudius. 
Wir haben stimmungsvolle Abendlieder gesungen. Gemeinsam mit Helmut Kadel hat uns die Sängerin Anette Wissel aus Reisen mit ihrer wunderbaren Stimme, durch den Gottesdienst begleitet. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch einen kleinen Umtrunk bevor sich alle eine Gute Nacht gewünscht haben.

top