Gemeinde-Zusammenschluss von Reisen und Birkenau
Zwei Wege, die bisher nebeneinander liefen, fließen nun zusammen – wie zwei Bäche, die sich zu einem Fluss vereinen. Jeder bringt seine eigene Geschichte, seine Prägung, seine Menschen, seine Erfahrungen mit. Und nun heißt es: gemeinsam weiterfließen, in eine neue Richtung.
Veränderung ist nicht immer einfach. Es kann Unsicherheit entstehen: Was bleibt? Was verändert sich? Was verliere ich – und was gewinne ich vielleicht? Manchmal muss man neu denken, vertrauen um gemeinsam weiterzugehen.
Mitten in allem Wandel dürfen wir uns daran erinnern: Gott bleibt derselbe.
Er ist der, der uns durch die Geschichte geführt hat – und der uns auch in die Zukunft begleitet.
„Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben.“
(Jeremia 29,11)
Der Glaube lebt nicht von Gebäuden oder Strukturen, sondern von Menschen, die ihn miteinander teilen – im Gebet, im Gottesdienst, im Alltag. Wo wir offen aufeinander zugehen, wächst neue Gemeinschaft. Vielleicht nicht sofort und ohne Reibung – aber mit Gottes Hilfe kann etwas Kostbares entstehen: ein neues Wir.
Wie ein Wasserrad sich durch das fließende Wasser bewegt, so darf sich auch unsere neue Gemeinde von Gottes Geist antreiben lassen – voller Vertrauen, dass er Gutes mit uns vorhat. In diesem Sinne: Lasst uns mit Offenheit, Respekt und Freude aufeinander zugehen – im Vertrauen darauf, dass Gott diesen gemeinsamen Weg segnet.
Pfarrer Marcel Albert und Pfarrerin Alison Albert